ALEXANDER FRIEDMANN-PREIS 2023

PSYCHOSOZIALES GESUNDHEITSZENTRUM ESRA
„DR. ALEXANDER FRIEDMANN PREIS“

Die Bewerbungsfrist ist zu Ende, wir danken Ihnen für Ihre Bewerbungen!

Informationen: office@esra.at oder Tel. +43-1-214 90 14

Bewerbungsformular: Online-Formular

Der Preis ist dem Andenken von Dr. Alexander Friedmann und seiner Arbeit gewidmet. Er wird vom Fonds Alexander Friedmann-Preis. gestiftet und an Personen, Projekte oder Organisationen verliehen, die sich in besonderem Maße für traumatisierte Menschen – Verfolgte, Flüchtlinge, Angehörige von Minderheiten oder Migrant*innen – engagieren. Ausgezeichnet werden Leistungen in der psychosozialen Beratung, Betreuung oder Behandlung. Von Interesse sind insbesondere Leistungen, die über ethnische Grenzen hinausgehen.

Die Ausschreibung wird vom Fonds gemeinsam mit dem Psychosozialen Gesundheitszentrum ESRA betreut und juriert. Das psychosoziale Gesundheitszentrum ESRA, das seit 1994 traumatisierte Menschen betreut, möchte mit der Preisverleihung, die alljährlich in seinen Räumlichkeiten stattfindet, auch die Öffentlichkeit für die Situation von schwer traumatisierten Menschen sensibilisieren und auf den Wert gemeinnütziger Arbeit aufmerksam machen.

Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert und kann auf maximal zwei Preisträger*Innen aufgeteilt werden. Die Preisträger*innen werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Univ. Prof. Dr. Alexander Friedmann (1948–2008) war Mitbegründer und Obmann des Psychosozialen Gesundheitszentrums ESRA. Er baute am Wiener Allgemeinen Krankenhaus die Ambulanz für Transkulturelle Psychiatrie auf, die er bis zu seinem Tode leitete. Er setzte sich auch in zahlreichen anderen Bereichen für Menschen ein, die durch Verfolgung, Flucht, Entwurzelung oder Folter schwer traumatisiert waren.

Das psychosoziale Gesundheitszentrum ESRA wurde 1994 durch Zusammenwirken der Israelitischen Kultusgemeinde und der Stadt Wien gegründet. ESRA bietet eine Vielzahl an medizinischen Behandlungen und sozialarbeiterischen Beratungen für Überlebende der NS-Verfolgung, deren Angehörige sowie für die jüdische Bevölkerung Wiens. Auch Menschen, die durch das Erleben von

    Dr. Alexander Friedmann

Gewalt, Katastrophen oder durch besondere Ereignisse traumatisiert wurden, finden in ESRA – nach Maßgabe der Mittel – Hilfe. Mit diesem Preis möchte ESRA auf die Verbindung zu Dr. Alexander Friedmann hinweisen. Die Mittel für den Preis werden vom Alexander Friedmann Preis Fonds zur Verfügung gestellt.

Alexander Friedmann Preis Fonds

Translate »